Artikel » Grammatik » Perfecto-Praesentia Artikel-Infos
   
15.06.2013 von Imperator

Bei den Perfecto-Praesentia handelt es sich um defektive Verben, die nur den Perfektstamm, d.h. die Tempora Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II bilden können. Diese Verben haben im Perfekt eine präsentische Bedeutung (daher ihr Name), im Plusquamperfekt die eines Imperfekts oder Perfekts und im Futur II die eines Futur I.

Diese Bedeutungen lassen sich durch den resultativen Aspekt des Perfekts bzw. der Perfekttempora erklären:

Bsp. odi ich habe Hass gefasst, also hasse ich; oderam ich hatte Hass gefasst ~ ich hasste; odero ich werde Hass gefasst haben ~ ich werde hassen.


Zu den Perfecto-Praesentia zählen:
  1. odisse "hassen"

  2. meminisse "sich erinnern"

  3. novisse (v. noscere) "wissen"


Ebenfalls nur im Perfekt wird coepisse "begonnen haben" (v. coepire) gebraucht. Allerdings hat dieses Verb im Perfekt auch die Bedeutung eines Perfekts und ist daher nicht als Praeterito-Praesens zu klassifizieren.

Anmerkungen:
Die Verben coepire und noscere sind zumindest im klassischen Latein nur im Perfektstamm üblich.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen

Empfehlungen




Seitenanfang nach oben